Die "ARTigen Samstage" 2016

Die ARTigen Samstage feiern 10. Geburtstag. Seit 2007 bereichern sie an vier Samstagen im  Juli und August das Einkaufserlebnis in Kaufbeurens Innenstadt um ein Kulturerlebnis. Sie sind somit längst zu einer festen kulturellen Institution in Kaufbeuren geworden.

In der Zeit vom 23. Juli bis zum 13. August jeweils ab 11 Uhr präsentiert eine Auswahl beliebter Gruppen, die bereits in den vergangenen 10 Jahren einmal bei den ARTigen Samstagen auf der Bühne standen, ein abwechslungsreiches Programm.


Das Programm im Überblick 

  • 23. Juli, 11 bis 13 Uhr: Mauke - Die Band am Obstmarkt
  • 30. Juli, 11 bis 13 Uhr: Irseer Heubodenmusik am Obstmarkt
  • 6. August, 11 bis 13 Uhr: White Eagles Pushies am Obstmarkt
  • 13. August, 11 bis 13 Uhr: Cock-Tales im Sparkassen-Forum zwischen Kaiser-Max-Straße und Ludwigstraße

1. ARTiger Samstag

Mit dem Auftritt von "Mauke - Die Band" beim 1. ARTigen Samstag am 23. Juli kommen die Freunde der paurischen Mundart auf ihre Kosten. Die sechs Musiker von Mauke, die 2013 mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet wurden,  haben sich zur Aufgabe gemacht, Ohrwürmer und Hits mit einem eigenen Text in der Mundart der Gablonzer, dem "Paurischen", zu versehen. Beschrieben werden auf diese Weise oftmals prekäre Alltagssituationen, verbunden durch Dialoge und Moderation in trockenem Gablonzer Humor.

Die Band wurde im Mai 2006 gegründet und avancierte schnell zum Geheimtipp. Mit ihrem Anspruch, der paurischen Mundart ein musikalisch-modernes Gesicht zu geben, füllt Mauke bei seinen Konzerten längst mühelos die Veranstaltungshallen.

2. ARTiger Samstag

Eine Woche später, am 30. Juli, ist eine kleine Blasmusikformation aus dem benachbarten Irsee zu Gast. Die elf Musikerinner und Musiker der Irseer Heubodenmusik haben eines gemeinsam: Die Freude an der Musik! Unter der Leitung von Toni Reisach, der mit Witz und Humor durch das Programm führt, bringt die Gruppe mit bayerisch-böhmischer Blasmusik Stimmung auf den Obstmarkt.

3. ARTiger Samstag

Schwungvoll geht es am 6. August, dem dritten ARTigen Samstag, von 11 bis 13 Uhr mit dem Auftritt der White Eagles Pushies weiter. Die siebenköpfige Gruppe präsentiert Tanz- und Partymusik gehobenen Niveaus. Mit ihrem Repertoire von Ohrwürmern der Fünfziger über Rockmusik bis hin zu topaktuellen Hits sind sie gern gesehene Gäste auf Bällen, Hochzeiten und vielen anderen Anlässen - und natürlich auch bei den ARTigen Samstagen.

4. ARTiger Samstag

Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass der letzte ARTige Samstag ins Sparkassen-Forum umzieht. Dort präsentiert das Theater PasParTouT  am 13. August drei Mal  (um 11 Uhr, 11:45 Uhr und 12:30 Uhr) sein Programm "Cock-Tales". Ein musikalisches Geflügeltrio spielt tierisch-menschliche Szenen zwischen und mit dem Publikum und hält diesem so auf humorige Weise den Spiegel vor.


ARTige Samstage in Kaufbeuren


Die "ARTigen Samstage" sind eine Veranstaltungsreihe der Stadt Kaufbeuren, Abteilung Kultur.

Stadt Kaufbeuren - Kulturförderung
Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren

Tel.:
08341 437-608 08341 437-608
Fax: 08341 437-88608