Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kulturschaffende

Aufbruch-Umbruch

Fasching pur: Seit 1986 begeistern die Macher der Kaufbeurer Faschingsabende auf der Bühne mit einem Programm gemischt aus Tanz, Kabarett, Musik, Theater, Show und Klamauk. In Würdigung dieser Verdienste wurde der Verein 2004 mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet. Aber auch auf der Straße ist Aufbruch-Umbruch überaus erfolgreich, sei es mit der alljährlichen Burongaudi oder 2017 erstmalig im Gemeinschaftsprojekt der Theaterlandschaften "Theater to go".

www.aufbruch-umbruch.com

Aufbruch-Umbruch
Kaufbeurer Fasching e.V
Leutenweg 11
87666 Pforzen

Burgspiele Kemnat

Der Theaterverein Burgspiele Kemnat hat eine lange Tradition, denn er besteht bereits seit 1925. Als einziger Theaterverein im Stadtgebiet Kaufbeuren besitzt er einen eigenen Theaterstadel. Er dient als Spiel- und Veranstaltungsort für die verschiedensten Vereinsaktivitäten.

Das erste Freilichtspiel im idyllischen Burggelände am historischen Römerturm aus der Feder von Peter Pius Irl fand im Jahre 1988 statt. Darüber hinaus bietet das Burggelände Großkemnat dem Theaterverein auch die technische und räumliche Möglichkeit, historische Feste zu veranstalten. 

Zudem sind die Burgspiele Kemnat mit mittelalterlichem Straßentheater auf verschiedenen Veranstaltungen zu bewundern.

www.burgspiele.de

Theaterverein Burgspiele Kemnat e.V.
Stefanstal 18
87000 Kaufbeuren-Kleinkemnat
Mail: homepage@burgspiele.de

D’Oberbeurer Bühne

Als Verein existiert D’Oberbeurer Bühne seit März 1991. Das Theater hat in Oberbeuren aber eine fast 100-jährige Tradition. Denn schon in den Anfangszeiten wurden bei den Weihnachtsfeiern des katholischen Burschenvereins kurze, traditionelle Stücke aufgeführt. Das älteste Programmheft stammt von 1926. Doch wie die Zeit, so hat sich auch das Theaterspiel verändert: Moderne Technik und zeitgemäße Themen haben mittlerweile auch auf der Bühne Einzug gehalten.

Herbst bedeutet in Oberbeuren Theatersaison: Alljährlich, wenn es draußen kälter wird, kommen die unterhaltsamen und lustigen Stücke der engagierten und beliebten Laiengruppe – stets in Allgäuer Mundart - zur Aufführung.

www.oberbeurer-buehne.de

d’Oberbeuer Bühne
Egerlandring 20, 87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341/65143
E-Mail: walter.hartmann@oberbeurer-buehne.de

Der Geschichtenladen der Kulturwerkstatt

Lange war die Kulturwerkstatt auf der Suche, doch im Juli 2014 war es endlich so weit: Der Geschichtenladen ist neben dem Stadtmuseum ins Kaisergäßchen 18 eingezogen.

Türme, Tore, Stadtmauer und Schwedenbelagerung kommen genauso auf die Bühne, wie Schloarger und Kettenrassler. Frau Maierhof und Herr Wiedemann haben ihre ganz eigene Sicht auf die lebendige Geschichte der Stadt und so kommen weder die Historie noch die Sage und Legenden zu kurz.

Entdeckt die Märzenburgsage und lasst euch ganz genau erzählen, wie es damals zuging, als der Kaiser die Stadt besuchte.

Und was ist noch neu? Natürlich das Ladengeschäft, das die Kulturwerkstatt schon länger mit viel Herzblut und Liebe für die wundervollen, sagenhaften, richtigen und wichtigen Geschichten einrichtet und verzaubert.

Das Programm im Geschichtenladen finden Sie » auf den Seiten der Kulturwerkstatt

Geschichtenladen
Kaisergäßchen 18
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341/437-287
Email: kulturwerkstatt@kaufbeuren.de

Kulturring Kaufbeuren

Hochwertige Künstler nach Kaufbeuren zu holen und professionellen Kulturgenuss für möglichst viele Menschen zu bieten, steht für den Kulturring an erster Stelle. Das Spektrum reicht von mitreißenden Konzerten über beeindruckende Theateraufführungen bis zu ausgewählten Ausstellungen.

Der Kulturring Kaufbeuren wurde bereits 1966 gegründet. Er organisiert und finanziert seitdem zahlreiche kulturelle Veranstaltungen sowie Ausstellungen. So bietet er in jeder Spielzeit rund 20 hochwertige und attraktive Veranstaltungen.

www.kulturring-kaufbeuren.de 

Geschäftsstelle des Kulturring Kaufbeuren e.V.
c/o Stadtmuseum Kaufbeuren
Kaisergäßchen 12 - 14
87600 Kaufbeuren

Kulturwerkstatt

Die Kulturwerkstatt ist ein überaus wichtiger Teil der Kaufbeurer Kinder- und Jugendkultur. Bei rund 200 beteiligten Kindern, mit sechs bis acht Premieren im Jahr und einer professionell ausgestatteten Bühne, bietet die Kulturwerkstatt nicht nur kontinuierlich die Möglichkeit, Theater zu spielen, sondern sie unterstützt durch die intensive pädagogische und künstlerische Arbeit die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.

www.kulturwerkstatt.kaufbeuren.de

Kulturwerkstatt Kaufbeuren
Ganghofer Strasse 6
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341/437-287
Email: kulturwerkstatt@kaufbeuren.de

Moskitoldies

Als gemeinnütziger Theaterverein arbeiten die Moskitoldies nicht nur an Theaterproduktionen - meist im Stadttheater Kaufbeuren - sondern darüber hinaus auch an einem bunten Programm von Kabarett über Jazz und Poetry Slam. Besonders am Herzen liegen ihnen Workshops und Aktionen für den Kaufbeurer Theaternachwuchs. Junge Schauspieler aller Theatergruppen und Theaterinteressierte jeden Alters sind bei den Moskitoldies immer herzlich willkommen.

www.moskitoldies.de

Moskitoldies e. V.
Apfeltranger Str. 15
87600 Kaufbeuren
E-Mail: kontakt@moskitoldies.de

Podium Kleinkunstbühne

„Große Kunst auf kleiner Bühne" - das beschreibt die Kellerbühne und Galerie Podium am treffendsten. Von Musik über Kabarett bis hin zu Lesungen bietet das Podium ein breites Spektrum an Kleinkunst auf hohem Niveau. Viele heute weithin bekannte Stars aus der Kleinkunstszene haben in den Anfängen ihrer Karriere bereits hier gespielt.

Das Podium wird vom als gemeinnützig anerkannten Kulturverein Podium Kaufbeuren ehrenamtlich geführt.

www.podium-kaufbeuren.de

Podium Kleinkunstbühne
In der Inneren Buchleuthe 28
87600 Kaufbeuren

Puppentheater

Das Puppentheater Kaufbeuren spielt Märchen und klassische Stücke mit Marionetten und Stabfiguren. Bis heute ist es ein einzigartiges Erlebnis, den kleinen, künstlichen aber trotzdem so lebendig erscheinenden „Schauspielern“ beim Spiel zuzusehen.

Bereits ab 1957 wurden die Grundlagen für den Bau eines eigenen Puppentheaters in Kaufbeuren geschaffen. Parallel dazu sammelte der Gründer Alois Raab in aller Welt unersetzliche Exponate für den Aufbau des Puppentheater-Museums. Kaufbeuren beherbergt also sowohl ein Puppentheater  als auch ein Puppentheater-Museum.

Puppentheater
Wagenseilstraße 14a
87600 Kaufbeuren
Telefon: (08341) 2555
Telefax: (08341) 2555
info@puppenspielverein.de

Spot Projektteam

Mit Leidenschaft an die Grenze gehen - für sich und für das Publikum: Spot interessiert sich für die Extreme und forscht nach den Untiefen im Menschen und in der Gesellschaft. Hier sucht es nach dem Spiegel, in dem sich jeder wiederfindet.

Die Themen sind nicht immer leicht: Kunst, Gewalt, verlorene Menschen, Sehnsucht - gekleidet in Performances, Musicals, Theater und StreetArt.

Gegründet wurde Spot 1997 vom Kaufbeurer Theaterurgestein Herbert Zemann und wird in seinem Sinne weitergeführt: "Lebt und zeigt Emotionen und berührt."

SPOT: Kontaktdaten
Angelica Pisch
Mossangerweg 2
87600 Kaufbeuren
gecapisch@gmx.de
www.spot-theater-jimdo.com

Stadttheater

Das reizvolle und abwechslungsreiche Programm des Stadttheaters setzt sich aus Gastspielen verschiedener Profiensembles aus dem Bereich Musik und Theater sowie Aufführungen der örtlichen Amateurtheatergruppen zusammen.

Zudem beherbergt es eine echte Rarität: den vermutlich ältesten noch benutzten Bühnenvorhang Deutschlands. Er stammt aus dem Jahr 1805 – dem Jahr, in dem das Gebäude nach seinem Ausbau als Theater eingeweiht wurde.

Optisch ist der Zuschauerraum des Stadttheaters ein besonderes historisches Schmuckkästchen. So präsentiert er sich weitgehend noch im Zustand des Jahres 1866. Der U-förmige Raum besitzt zwei Ränge, deren hölzerne Balkonbrüstungen von dünnen Vierkantstützen getragen werden. Ein Blickfang ist auch der aus rund 21.000 Einzelteilen gefertigte Theaterlüster - 1971 von der Firma Swarovski gestiftet - mit einem Durchmesser von 150 cm und einem Gewicht von über 80 kg. Den Behang bilden 7.160 funkelnde Strass-Steine.

Zur Geschichte des Theaterspiels in Kaufbeuren, des Gebäudes und der Bühnentechnik

www.kulturring-kaufbeuren.de

Stadttheater Kaufbeuren
Rosental 8
87600 Kaufbeuren

Theater im Turm

Das Theater im Turm begeistert seine großen und kleinen Besucher mit brisanten Komödien und liebevoll inszenierten Kinderstücken.

Die Gruppe wurde 1957 von Vertriebenen aus Gablonz an der Neiße in ihrer neuen Heimat Neugablonz gegründet. Seitdem leistet das Theater im Turm – auch durch die Pflege des paurischen Dialektes und der Gablonzer Traditionen - einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben Kaufbeurens und des Stadtteils Neugablonz.

www.theater-im-turm.de 

Theater im Turm
Meister-Jörg-Straße 1
87600 Kaufbeuren

theater kaufbeuren

Das theater kaufbeuren ist eine Amateurbühne, die seit Jahrzehnten das Kaufbeurer Kulturleben mit viel Idealismus, Begeisterung und schauspielerischem Können bereichert. In der Theaterchronik des Ensembles finden sich sowohl Komödien als auch Klassiker, Dramen sowie sozialkritische Stücke. Ihre Mission ist hochwertiges Amateurtheater mit viel Freude und "Herzblut" auf die Bühne zu bringen.

www.theater-kaufbeuren.de 

theater kaufbeuren e. V.
Benzenauer str. 24
87600 Kaufbeuren

Theaterlandschaften Kaufbeuren

Die Initiative Theaterlandschaften wurde mit Unterstützung der StadtKultur gegründet, um die Theaterarbeit in Kaufbeuren noch besser zu vernetzen und weiter zu professionalisieren. Sie besteht aus neun Theatervereinen und Institutionen mit zahlreichen engagierten und leidenschaftlichen Laien und Profis.

Alles zu den Theaterlandschaften unter www.theaterlandschaften.info 

 Folgende Theatergruppen und Institutionen sind Bestandteil der Theaterlandschaften:

Copyright 2020 Kaufbeuren Marketing. Alle Rechte vorbehalten.